Details

Wartungsarbeiten am Sender DCF49

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die MEDIA BROADCAST GmbH werden am 31.03.2020 in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr Wartungsarbeiten am Sender DCF49 (129.1kHz) in Mainflingen durchgeführt.

Dieser Sender ist einer der 3 Anlagen, die für die Übertragung der Wetterprognosedaten für die WS-K zuständig sind. Während der Servicearbeiten kann es zu kurzen Unterbrechungen des Sendebetriebes im Minutenbereich kommen.

Das angekündigte Service-Fenster liegt so, dass es teilweise die Nachmittags-Übertragung (Start 15.00 Uhr UTC / 17:00 Uhr Ortszeit MESZ) erfasst. Es könnte also sein, dass einige Wetterprognose-Telegramme verspätet oder gar nicht gesendet werden. Datenverluste in der WS-K sollten im Normalfall aber nicht auftreten, wenn die 9:00 Uhr UTC – Daten-Sendung (oder ein früherer Datenblock) empfangen wurde.

Sollten sie während dieser Zeit also Einbrüche in der Signalqualität feststellen, dann ist es auf diesen Serviceeinsatz zurückzuführen und stellt keinen Fehler in Ihrer Anlage dar.

« zurück